Genossenschaften

helfe ich bei der Umsetzung des zentralen Gedankens: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ mit vielen verschiedenen Hilfestellungen. Vor allem bei der Rückverbindung mit der genossenschaftlichen Idee und der Entwicklung echter Gemeinschaftskultur bin ich als persönlicher Berater und mit dem Netzwerk unserer Kulturentwicklungsgenossenschaft the seed eG ein begeisterter Umsetzungsbegleiter. Meine langjährige Erfahrung im genossenschaftlichen Bereich und die Begeisterung für diese Geschäftsform tragen dabei erheblich zur Nachhaltigkeit meiner Impulse und Innovationen bei. Ich bin der Meinung eine genossenschaftliche Rennaissance diesem Land viel Nutzen und Halt geben könnte und trage alles dazu bei um daran mitzuwirken.

Genossenschaften haben dieses Land groß gemacht und dafür gesorgt, dass einfache Bauern und Handwerker Zugang zu Märkten und Kapital bekamen. Dieses gesellschaftliche Erbe verschlafen viele Genossenschaften derzeit und tappen in ihrer Suche nach Zukunft und Relevanz oftmals im gleichen Dunkel wie viele andere Wirtschaftsbereiche.

 

the seed eG ist die Genossenschaft für die Entfaltung gesellschaftlicher und gemeinschaftlicher Potenziale. Sie wurde ursprünglich als basisdemokratische Genossenschaft auf Netzwerkbasis entwickelt und hat sich in den vergangenen 12 Jahren kategorisch mit Kommunikations- und Change-Themen auseinandergesetzt. Sie scheiterte daran Dienstleister und Umsetzer der klassischen Industrie zu sein, denn sie konnte dabei weder das eigene Geschäftsmodell weiter entwickeln, noch den (Überlebens)Druck vom eigenen Netzwerk nehmen. Dies haben wir nun durch eine konsequente Neuausrichtung verändert und uns voll auf die Belange und Bedarfe anderer Genossenschaften eingestellt.

 

Da die Zeit für neue Geschäftsmodelle und kooperative Arbeitsmethoden angebrochen ist, setzen wir unsere Selbsterfahrung und Perspektive für unsere Kunden aus dem genossenschaftlichen Bereich ein. Wir sind und wir nehmen die Medizin die wir unseren Kunden empfehlen und wir werden dazu beitragen dass der genossenschaftliche Gedanke seiner gesellschaftlichen Bedeutung wieder vollumfänglich gerecht wird.

 

Einige Projekte im genossenschaftlichen Umfeld:

Vorstandswebinare über die Akademie der Genossenschaften

Mein Interview zu genossenschaftlichen Werten mit der ADG.

Impulsgeber und Keynote Speaker bei verschiedenen Veranstaltungen. Mitarbeit bei vr.de und Kundenfokus und Beirat einiger Genossenschaftsgründungen und Impulsprojekte.

0 Kommentare zu “Genossenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.