Was ist Meta-Identität?

Sie liegt außerhalb von Ego-Strukturen, verbindet was Trennung einst zerriß und erschließt das Potenzial unserer Zukunft durch unser Sein.

Menschen sind glücklich wenn sie sich Verbunden fühlen und sich im Vertrauen ganz einer Situation hingeben können. Meta-Identität entfaltet sich in Organismen die wahrhaftig Verstanden haben anderen zu dienen. Organisationen und Individuen brauchen das Leben gleichermaßen und wollen Lebendigkeit spüren und ab und zu ein Wunder erleben. Solche Wunder geschehen immer dann, wenn die Kraft authentischer Hingabe und Liebe etwas Manifestiert das andere berührt und erfreut.

Seit einigen Jahren versuche ich als Identitätsberater Menschen und vor allem Organisationen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das ist oft schwierig wenn Strukturen und die Verlässlichkeit bisheriger Abläufe Menschen wieder und wieder in alte Verhaltensmuster zurückziehen. Lange versuchte ich als Berater verschiedenste Unternehmen auf den Weg zu einer authentischen Kommunikation und klaren Vision zu verhelfen und musste mir Eingestehen dass es sehr schwer war diese Routinen zu überwinden. Parallel gründete ich Unternehmen und erprobte verschiedenste Geschäftsmodelle, Prozesse und Tools aus der digitalen neuen Welt mit ihren wichtig klingenden Managementprinzipien.

Was bleibt nach all diesen Jahren ist die Überzeugung dass eine mensch- und naturgerechte Wirtschaft erst mit einer Gesellschaft entstehen wird die diese einfordert. Nicht der Kapitalismus ist das Problem, sondern seine Handhabung und die Reibungsverluste einer globalen Wirtschaft für die es keine Managementprinzipien mehr gibt. Im Chaos der Komplexität und Aufschaukelungseffekte greift keines der alten Managementprinzipien mehr und die Kapitalmärkte scheinen von jedem Vernunftsprinzip befreit ständig neues Öl ins Feuer zu gießen.

Was bleibt einer Gesellschaft „nach“ der Industrialisierung an Spielräumen wenn viele Entscheidungen denen sie unterworfen ist etwas mit finanziellen Motivationen zu tun haben? Sie kann ihre neue Meta-Identität so formulieren, dass dabei die Interessen internationaler Großkonzerne untergraben werden und ihre Versorgung selbst in die Hand nehmen. Sie kann ihre Ersparnisse und ihre Mitwirkung neuen Zielsetzungen widmen und aktiv an der Gestaltung einer unabhängigen Zukunft arbeiten. Die Instrumente dafür und neue Kennzahlen für ein Update kapitalistischer Kurzsichtigkeit entwickle ich und erprobe sie in der Praxis.

0 Kommentare zu “Was ist Meta-Identität?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.