Genossenschaften

helfe ich bei der Umsetzung des zentralen Gedankens: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ mit vielen verschiedenen Hilfestellungen zu Unternehmenskultur, Geschäftsmodell und Mitgliederwerbung.

Kultur & Ausrichtung

Vor allem bei der Rückverbindung mit der genossenschaftlichen Idee und der Entwicklung echter Gemeinschaftskultur bin ich ein begeisterter Umsetzungsbegleiter. Meine langjährige Erfahrung im genossenschaftlichen Bereich und meine Begeisterung für diese Geschäftsform tragen dabei erheblich zur Nachhaltigkeit meiner Impulse bei. Wie bei keiner anderen Geschäftsform, bietet die Genossenschaft eine Fülle von Möglichkeiten zur integrierten Kulturentwicklung mit den Mitarbeitern und Mitgliedern. Wenn ihre Werte im Innen wie Außen einstimmig wahrgenommen werden, kann sie eine sehr starke und stimmige Identität verkörpern.

Innovationen & Geschäftsmodell 

Wir befinden uns in einer Phase, in der genossenschaftliches Engagement wieder mehr Beachtung findet und mehr Menschen als Mitglieder für Genossenschaften gewonnen werden können. Diese Chance verschlafen viele Genossenschaften gerade, da sie zu wenig Innovation und Zukunftsorientierung in ihre Geschäftsabläufe integriert haben. Dabei gibt es derzeit mehr Möglichkeiten und Perspektiven als je zuvor für solche Bestandsgenossenschaften und diese zeige ich gerne auf.

Neue Mitglieder & Mitwirkende 

Genossenschaften haben dieses Land groß gemacht und dafür gesorgt, dass einfache Bauern und Handwerker Zugang zu Märkten und Kapital bekamen. Dieses gesellschaftliche Erbe verschlafen viele Genossenschaften derzeit und tappen in ihrer Suche nach Zukunft und Relevanz oftmals im Dunkel. Dabei bietet die Arbeit am Geschäftsmodell und der Kultur eine Vielzahl von Chancen um neue Akteure und Mitglieder für die genossenschaftliche Idee zu begeistern. Lokale Wertschöpfung und eine Rückbesinnung der Konsumenten zu regionalen Werten sind eine hervorragende Basis um neue Mitglieder ansprechen und gewinnen zu können.

0 Kommentare zu “Genossenschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.